HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
"Statushaus"


Kontext: "Statushaus."


Mahnungen zum Kontext: "Statushaus".

Das Statushaus kann verleiten, sich und andere "besser" oder "schlechter", "höher" oder "niedriger" einzuschätzen. Was ohnehin ständig geschieht, wird durch das Statushaus jedoch überprüfbar: Selbstüberhöhungen werden ebenso erkennbar wie Selbsterniedrigungen.

Das Statushaus enthält kein "Soll": Die jeweils anderen Hierarchieebenen und Status bestehen auch dann, wenn sie unbekannt oder im Moment nicht von Bedeutung sind.

Das Statushaus enthält auch keinen Impuls zu Änderungen oder Veränderungen weder von Personen noch von Organisationen. Dennoch wird es kaum möglich sein, mit dem Statushaus "neutral" zu arbeiten: Es wird unvermeidlich sein, Ideen, Anregungen und Erkenntnisse zu generieren sowie auf Störungen und Missstände aufmerksam zu werden. Es bleibt in der Entscheidung eines jedes Besuchenden bei jedem erneuten Besuch, ob die selbst erzeugten Impulse zu Änderungen und Veränderungen verwendet werden.